top of page

GRAMMER CAMPUS

Logoelement grau
Vorschaubild Projekt

KUNDE

Grammer AG

WEBSITE

grammer.com

EINRICHTUNG GRAMMER AG CAMPUS URSENSOLLEN

Mit der Grundsteinlegung im Dezember 2018 begann der Neubau der Grammer AG Konzernzentrale und des Technologiezentrums in Ursensollen. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die PKW-Innenausstattung sowie auf gefederte Fahrer- und Passagiersitze für On- und Offroad Fahrzeuge. Zukünftig sollen am neuen Grammer Campus nahe der Autobahn A6 ca. 740 der insgesamt weltweit über 14.500 Beschäftigten untergebracht werden.


UMFANG

Die Büroräumlichkeiten, Besprechungs- und Konferenzräume, Aufenthaltsräume und das Restaurant verteilen sich auf fünf Gebäude. Damit die Mitarbeiter am Standort unter den besten Voraussetzungen ihrer Arbeit nachgehen können und sich dabei sowohl an ihren Arbeitsplätzen, als auch in den Allgemeinzonen wohlfühlen, erhielt die Grasenhiller GmbH den Auftrag für die Ausstattung der Innenräume mit einer Fläche von ca. 17.500 qm Büro- und Nutzfläche. Um die Bedürfnisse und Ansprüche des Weltkonzerns bestmöglich umzusetzen und zu erfüllen, bedurfte es zu Beginn intensiver Planungsgespräche zwischen den Campusprojekt- Verantwortlichen und dem hierfür zusammengestellten Projektteam aus der Büro- und Objekteinrichtungsabteilung.



ABLAUF

Das erfahrene Team aus der Oberpfalz beschäftigte sich mit der Planung, Konzepterstellung sowie Abwicklung. Die Umsetzung begann im Oktober 2019 mit der Einrichtung des ersten Gebäudes und endetet mit der Übergabe des fünften Bürogebäudes im Oktober 2020, woraufhin auch der letzte Teil der Mitarbeiter termingerecht in die neuen Räumlichkeiten einziehen konnte. Im Laufe dieser 12 Monate wurden insgesamt ca. 5.000 Einzelartikel bestellt, zur richtigen Zeit in Ursensollen angeliefert und von Fachleuten der Grasenhiller GmbH in Kooperation mit Partnerunternehmen montiert und aufgebaut. Neben Büromöbeln installierte man auch Bodenelemente, Produkte zur Optimierung der Akustik und umfangreiche Individualanfertigungen für Kopiertechnik, Stauraum für Büroartikel und Garderoben. Dabei stammten alle Einbauten und Individualanfertigungen aus unserer hauseigenen Schreinerei Werthammer. Alle Arbeitsplätze sind zukünftig mit modernster LED-Beleuchtung, entweder durch Anbauleuchten direkt an den Tischen oder durch baugleiche Stehleuchten bei Einzeltischen, ausgestattet.

nd den Besprechungs- und Konferenzräumen, die mit blauen bzw. orangen und blau-anthraziten Farbakzenten versehen wurden.


Logoelement gelb
bottom of page